Mit dem "Mérite culinaire" soll ein Vertreter des Ernährungsgewerbes oder eine besonders verdienstvolle Persönlichkeit ausgezeichnet werden, die sich um die Verwertung dieser aussergewöhnlichen Frucht verdient gemacht hat, die als einzige in der Schweiz über eine geschützte Ursprungsbezeichnung (AOP) verfügt.

Dieses Jahr haben wir festgestellt, dass sich viele Menschen für den kulinarischen Verdienstpreis der Poire à Botzi interessieren, was uns sehr freut. Die Jury hatte das Glück, mehrere Produkte zu verkosten, von denen wir einstimmig "die Blutwurst mit Poire à Botzi" auswählten, die das Ergebnis der Arbeit und des Know-hows von Herrn Bernard Limat, Metzger- und Charcutiermeister in Prez-vers-Noréaz, ist.

Die Jury war begeistert von dem sehr guten Gleichgewicht zwischen der Poire à Botzi und der Blutwurstmasse, sowohl von der feinen Würzung als auch von den subtilen Aromen, die der Blutwurst eine außergewöhnliche Zartheit verleihen.

Mit grosser Freude verleiht die Jury den Preis für kulinarische Verdienste an Herrn Bernard Limat, der seine Liebe zu dieser wunderbaren kleinen Frucht durch seine zahlreichen Kreationen weitergeben wird.